Was tut sich in der OsnabrückHalle?

1979 wurde sie eröffnet und fungierte jahrzehntelang als Veranstaltungsort Nr.1 in Osnabrück. Damit das so bleibt und die Pole-Position noch ausgebaut werden kann, muss die OsnabrückHalle allerdings umfassend saniert werden. Derzeit läuft der zweite Bauabschnitt des 20-Millionen-Euro-Projekts.

Investitionsstaus und veränderte Marktbedingungen machten eine grundlegende Sanierung notwendig. Im zweiten Schritt werden nun seit März 2016 im Erdgeschoss neue Tagungs-, Catering- und Aufenthaltsräume im ehemaligen Restaurant- und Küchenbereich errichtet. Im ersten Obergeschoss bekommen die „alten“ Tagungsräume, der Niedersachsen-Saal und das Bistro eine Generalüberholung. Kellerflächen und Außenfassade werden ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Zusätzlich entstehen Toilettenanlagen und eine weitere Theke im 1. OG. Schließlich wird es im Schlossgarten einen zweiten Eingang zum Haus geben. Derzeit rotieren in Spitzenzeiten 70 Personen, um den letzten Sanierungsabschnitt fertigzustellen.

Bis zum Saisonstart am 25. September hat auch das Hallen-Team noch jede Menge zu tun. Nachdem die letzte Veranstaltung vorbei war, trugen die Mitarbeiter das komplette Mobiliar, gastronomische Inventar und technische Equipment vom Keller bis zum Dachgeschoss zusammen. Der Europa-Saal dient aktuell als Übergangslager, das randvoll gefüllt ist. Jedes Teil wird von den Kollegen des Technik-Service unter die Lupe genommen und für die kommende Saison vorbereitet. Alle Mitarbeiter sind im Einsatz, denn täglich müssen neue Veranstaltungen geplant und eingebucht werden. Sie stehen Veranstaltern und Besuchern in gewohnter Weise zur Verfügung. Im Ticket-Service können Kunden montags bis freitags von 09:00 – 14:00 Uhr weiterhin Karten kaufen.

Top Acts
Über 60 Konzerte & Shows sind bereits im Vorverkauf, täglich kommen neue hinzu.
Hier ein Auszug der Highlights:

Kaya Yanar | 21.10.2016
Steffen Henssler | 08.11.2016
2. OFFLINE electronic
music festival | 25.12.2016
Einstürzende Neubauten | 18.01.2017
Mirja Boes & Band | 19.02.2017
AnnenMayKantereit | 21.02.2017
Sascha Grammel | 04.04.2017
Elvis Musical | 06.04.2017

Ausgabe 14, 2/2016 | Autor: Beitrag der Redaktion

Bildnachweise

Bilder © Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH